Lärm
Probleme
Verbesserungen
Material
Links


Lärm:

Lärm gehört mit zu den größten Belastungen von Kindern, ErzieherInnen und LehrerInnen. Die akustische Situation in vielen Kindergärten und Schulen ist mangelhaft. Zu viel Lärm kann zu Sprachverständnisproblemen, Konzentrationsproblemen, rascher Ermüdung, Leistungsabfall und zu Gesundheitsproblemen führen.

Einen großen Teil der Zeit verbringen AVWS Kinder in der Schulklasse oder im Kindergarten. Raumakustische Verbesserungsmaßnahmen tragen deshalb einen wesentlichen Teil zur Verbesserung der Situation eines AVWS Kindes (und aller anderen Beteiligten) bei.

Die gängigen Normen und Verordungen schreiben für Arbeiten mit Konzentrationsanforderungen maximale Störpegel zwischen 40-45 dB vor. Für Arbeitsplätze mit vorwiegend geistiger Tätigkeit ist ein Pegel von 55 dB festgelegt. Leider sieht die Realität in den meisten Schulklassen und Kindergärten anders aus.

Hier ein Beispiel:

Lautstärke in dB
Beispiele
0-10 dB
Hörschwelle eines gesunden Kindes
20 dB
Blätterrauschen
55 dB
Zimmerlautstärke in einer Wohnstraße
65 dB
Stimme des Lehrers
Lärmpegel im Klassenzimmer

80 dB
Lärmpegel im Kindergarten
85 dB
bleibender Hörschaden bei Dauerbeschallung möglich
90 dB
vorbeifahrender Zug
Lärmpegel in Sporthallen
100 dB
Schmerzschwelle bei Kindern
ab 120 dB bleibender Hörschaden bei kurzer Einwirkung
bis 180 dB
Kinderpistole


Probleme in Schulen und Kindergärten:

Verbesserungsvorschläge für ruhigere Bedingungen in Klassenräumen:

Material:


Links:

www.innovations-report.de
Lärm an Schulen verringern-mit Pädagogik und Schallschutz gegen laute Klassen

www.hlug.de
Broschüre "Lärmminderung in Schulen"

www.lubw.baden-wuerttemberg.de
Unterrichtsmaterial zum Thema Lärm, Lärmmessgeräte und Lärmampeln zum Ausleihen, Landesanstalt für Umwelt und Naturschutz Baden Württemberg

Folgen von
schlechter
Raumakustik im
Klassenzimmer:
=
unzureichende
Verständlichkeit
+
hoher
Stimmaufwand
für den Lehrer
+
anstrengendes
Hören
+
nachlassende
Konzentration
+
schnelle
Ermüdung
+
Welche
Hausaufgaben
habe ich auf?
+

...